LEO-Dokumentarfilm (Trailer) – Laufzeit: 1 Minute und 18 Sekunden

LEO-Dokumentarfilm (ganzer Film) – Laufzeit: 1 Stunde und 29 Minuten

60+ YEARS OF LEADERSHIP

Als vertrauenswürdigster Name im Bereich der Kosmetik- und Schönheitsausbildungen, arbeitet Pivot Point International kontinuierlich an Innovationen, um den sich verändernden Bedürfnissen der Branche anzupassen. Drei Generationen von Führungskräften der Passage-Familie – alle Absolventen der Schönheitsschule und lizenzierte Schönheitsprofis – haben sich Leos Vermächtnis verpflichtet, das Richtige zu tun, einen Unterschied zu machen und niemals Integrität, Ethik oder Vertrauen zu gefährden.
Die Technologieplattform, der Lehrplan, die Werkzeuge, Kits und Mannequins von Pivot Point konzentrieren sich ausschließlich auf die Schönheitsindustrie und genießen jedes Jahr das Vertrauen von Branchenexperten und Hunderttausenden von Studenten auf sechs Kontinenten. Die globale Expansion begann in den 1960er Jahren mit Australien und Skandinavien, setzte sich in den 70er Jahren im übrigen Europa und in den 80er und 90er Jahren in Asien und Lateinamerika fort und erweiterte den Einflussbereich von Pivot Point weltweit.
Bildunterschrift: junger Leo Passage, ganz hinten in der Mitte

1953

THE PURSUIT OF PURPOSE

Als Teenager assistierte Leo Passage im Friseursalon seines Vaters in Belgien. Leo zog bald darauf in die Niederlande, um in einem Salon eines Freundes seines Vaters zu lernen, der zufällig Präsident des niederländischen Friseurverbandes war. Er lässt sich von wunderschönem Haar und der kreativen Welt des Wettbewerbs inspirieren.

1957

EINE IKONE TRITT IN ERSCHEINUNG

Leo gewinnt mehr als 100 europäische Wettbewerbspreise, darunter die Meisterschaft von Holland im Jahr 1957, und erhielt eine Einladung, dem niederländischen Olympia-Friseurteam beizutreten. Leo wurde später vom modernen Salon als einer der 50 besten Friseure aller Zeiten anerkannt.

1962

DIE ERSTE PIVOT POINT SCHOOL WIRD ERÖFFNET

Mit dem tiefen Wunsch, sein Wissen und seine Talente zu teilen, eröffnete Leo eine Schönheitsschule in Chicago, deren Angebot sowohl Kurse für Fachleute als auch für Studierende umfasst. Er begann mit fünf Studierenden und schaffte es schließlich ein Netzwerk von Millionen Menschen auf der ganzen Welt auszubauen. Pivot Point war geboren!
„Ich verwende die Terminologie von Design und Analyse, die sich bereits in vielen anderen Bereichen bewährt hat. Zerlege es und setze alles wieder zusammen. Ich konnte das mit meinen Kollegen teilen und es machte Sinn. „- Leo Passage, Gründer und Vorsitzender von Pivot Point

1965

Bauhaus Design

UNSERE WURZELN, UNSERE INSPIRATION, UNSER ERBE

Inspiriert von den Lehren des Bauhauses, der berühmtesten Kunst & Handwerksschule des 20. Jahrhunderts, begründet Leo die erste Gestaltungsphilosophie für Haare: The Scientific Approach to Hair Design (Die wissenschaftliche Herangehensweise an Haarstyling). Die Northwestern University und das Art Institute of Chicago prüfen und stellen sicher, dass in Leos Ausbildung korrekte Designterminologien verwendet werden, die zuvor auf die traditionellen Designkünste wie Architektur, Malerei und Skulptur beschränkt waren.
„Ein Objekt wird durch seine Natur bestimmt. Um es so zu gestalten, dass es richtig funktioniert – ein Behälter, ein Stuhl, ein Haus – ist es notwendig, seine Natur zu studieren.“- Meisterarchitekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius

1969

Pivot Point Mitgliedsschule

PIVOT POINT AUSBILDUNG MIT DER BRANCHE TEILEN

Da immer mehr Schulen fragten, ob sie das einzigartige Designsystem von Pivot Point unterrichten dürfen, bauet Leo ein Netzwerk für Mitgliedsschulen auf. Anerkannte Schulen, die den wissenschaftlichen Ansatz für Haardesign übernahmen, konnten sich stolz mit dem Logo der akkreditierten Pivot Point School zeigen. Übersetzungen ermöglichten die Expansion nach Puerto Rico und Europa in den späten 1960er Jahren.
„Wir wussten, dass unser Konzept richtig war und dass wir die Friseurausbildung zu etwas bringen konnten, von dem jeder auf der ganzen Welt profitieren würde.“ – Leo Passage

1972

DAS SCHAFFEN EINES BESSEREN MANNEQUINS

Während der Ruf und der Einfluss des Unternehmens weiter wuchs, arbeitete Pivot Point mit Herstellern zusammen, die Haare nach Maß produzieren, um neue, hochwertige Mannequins zu entwerfen, die von Hand hergestellt wurden, um natürliche Haarwuchsmuster und -dichten nachzuahmen und Studenten und Fachleuten die lebensechteste und realistischste Lernerfahrung zu bieten. Der Partner für die Haarherstellung, Herr Pang (Pang Kam Chiu), hat großen Einfluss auf die Haar- und Schönheitsindustrie gehabt und vergrößerte den globale Einfluss der Pivot Point-Ausbildung nach Asien.
„Die meisten großen Hersteller in unserer Branche verwenden Pivot Point-Haare, weil sie ihre Produkte sehr gut präsentieren. Das Besondere an Pivot Point-Produkten ist, dass sie so real wie möglich sind. Wir möchten, dass sich unsere Mannequins Tag für Tag verhalten als wären sie echte Kunden. Unser Haar wird auf die gleiche Weise implantiert, wie es auf einem menschlichen Kopf wachsen würde. „- Robert Passage, Leos Sohn und derzeitiger Vorsitzender und CEO, Pivot Point International

1976

AUF EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT HINARBEITEN

Leo Passage erfand den ersten Slip-On-Mannequin (Mannequin zum Überziehen). Diese Innovation ermöglichet es einem Stylisten, eine einzige Kopfform mit einer Vielzahl von Haarlängen, Farben und Texturen zu verwenden, und markierte den entscheidenden ersten Schritt von Pivot Point zur Schaffung umweltfreundlicherer Lösungen.
„Gefährden Sie niemals Integrität, Ethik oder zu tun, was das Richtige ist.“ – Leo Passage

1979

PIVOT POINT BILDUNG MIT DER WELT TEILEN

Pivot Point erhielt von der US-Regierung die Erlaubnis, an einem geschichtsträchtigen Austausch mit chinesischen Berufsschullehrer/innen teilzunehmen und das chinesische Festland zu bereisen. Leo Passage und eine Crew aus den Pivot Point-Schulen auf der ganzen Welt waren die ersten, die die Volksrepublik China nach dem berühmten Besuch von US-Präsident Nixon besuchten. Diese historische Frühjahrstour, die weithin als Durchbruch in Bildung, beruflichem Austausch und internationaler Kommunikation angesehen wird, eröffnete neue Grenzen in der gesamten globalen Schönheitsindustrie.

1980

EIN NEUER STANDARD FÜR AUSBILDUNGEN IM

Der wissenschaftliche Ansatz von Pivot Point setzt einen neuen Standard für die Friseurausbildung, indem er eine universelle Designsprache und logische Konzepte definiert, die erklären, warum Techniken vorhersehbare Ergebnisse liefern und wie sie durchzuführen sind. Vier grundlegende Längenanordnungen und ihre Kombinationen werden für einheitliche Verweise in allen zukünftigen Büchersammlungen identifiziert und farbcodiert. Mathematikprofessoren helfen bei der Entwicklung genauer Terminologien, die in verschiedene Sprachen übersetzt werden können. Dies wurde zu einem der am meisten übersetzten Bildungsprogramme von Pivot Point. Seine zeitlosen Konzepte werden weiterhin auf der ganzen Welt unterrichtet.
„Bei Pivot Point glauben wir daran, wie wichtig es ist, einem Friseur das Warum dahinter beizubringen, wie etwas funktioniert. Zu wissen, wie, führt nur zu technischen Fähigkeiten. Zu wissen warum, erlaubt die Freiheit etwas zu erschaffen. „- Leo Passage

1980

SEHEN. DENKEN. ERSCHAFFEN. ANPASSEN.

Das modulare Modellier-System von Pivot Point wurde eingeführt. Dies ist ein innovatives Haarsystem, das mit einer Kopfform beginnt, sich fortsetzt von kleineren zu größeren Teilen des Haares, die auf Abschnitten des Kopfes positioniert sind, entworfen, um Haarstyling-Techniken von einfach bis komplex zu lehren. Das Programm wurde zuerst für Damenskulpturen veröffentlicht und wurde dann speziell neu gestaltet, um jeden Kurs des wissenschaftlichen Ansatzes so zu unterstützen wie dieser entwickelt wurde.
„Normalerweise vergleiche ich unsere Stylistenausbildung mit Musik. Wie lernt man Musik? Eine Note nach der anderen. Lernen Sie die Noten und erschaffen Sie Musikkompositionen. Das Stylen von Haaren ist ähnlich: Lernen Sie die Komponenten und Sie können Haardesigns zusammenstellen, egal wie sich Trends ändern. „- Leo Passage

1980

WETTBEWERB ZUGÄNGLICH MACHEN

Pivot Point Schaufensterpuppen waren für OMC Hairworld und Worldskills Wettbewerbe zugelassen. Dies gab jungen Stylisten die Möglichkeit, auf erschwinglichere Weise an Wettbewerben teilzunehmen als Profis, die mit lebenden Models arbeiten. Leo legt großen Wert auf den Wettbewerb als kreatives Ventil, um Fähigkeiten zu kanalisieren und Haarstylisten herauszufordern. Pivot Point wird weiterhin Wettbewerbe auf der ganzen Welt für Studenten und Fachleute unterstützen und sponsern.

1988

DER ERSTE ONE-STOP-SHOP FÜR SCHÖNHEITSSCHULEN

Durch die Bereitstellung von Bildungsinhalten, Haaren und Werkzeugen an einem Ort wird Pivot Point zum ersten Gesamtanbieter für die Schule. Die Optionen für Studentenkits sind in hohem Maße anpassbar und wurden von Studenten, Pädagogen und Fachleuten auf dem Markt getestet.
„Eine Pivot Point Academy zu haben und die täglichen Aktivitäten einer Schule zu verstehen, bietet uns einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil für Forschung und Entwicklung.“ – Robert Passage

1992

EIN PIONIER IN DER TECHNOLOGIEGETRIEBENEN BILDUNG

Pivot Point leistet Pionierarbeit bei der Videoausbildung auf interaktiven Laserdiscs und fügt Kursbüchern und Unterstützungsmaterialien für Lehrer Barcodes hinzu, um schnell auf bestimmte Bilder, Videosegmente und Zeitlupenwiedergabe zugreifen zu können. Dieser innovative Bildungsansatz gibt Pädagogen Kontrolle und erleichtert es den Schülern, auf Kurs zu bleiben.
„Wir sprechen also von kontinuierlicher Bildung, lebenslangem Lernen für uns alle. Unsere Ausbildung und wie wir sie vermitteln, entwickelt sich ständig weiter. „- Leo Passage

1997

VERPFLICHTET, EINEN UNTERSCHIED ZU MACHEN

Das National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC) (Nationales Center für vermisste und ausgebeutete Kinder) wird zur ausgewählten Wohltätigkeitsorganisation von Pivot Point International, angeführt von Leos Tochter Corrine Passage, und Schulen nehmen an landesweiten Cut-A-Thons teil, um die Mission zu unterstützen. Pivot Point Cares for Kids™, das gegründet wurde, um die internationalen Bemühungen des NCMEC zu unterstützen, gibt wichtige Sicherheitsinformationen weiter und sammelt Gelder, die dazu beitragen, die wichtige Arbeit von NCMEC fortzusetzen. Im Laufe der Jahre hat Pivot Point über 1.000.000 US-Dollar gesammelt, um die gemeinnützige Organisation zu unterstützen.
„Wie viele High Schools und Colleges im ganzen Land möchten wir, dass unsere Schüler die Bedeutung der gemeinnützigen Dienste für ihre eigene berufliche Entwicklung erkennen.“ – Corrine Passage, (1962-2012) Leos Tochter und Senior Vice President von Pivot Point, Produktion und Systementwicklung

1998

ANERKENNUNG DURCH UNSERE KOLLEGEN

Pivot Point gewinnt sechs America’s Best Beauty Industry Efforts (Amerikas Beste Bemühungen in der Schönheitsindustrie) für Salons – darunter Best Salon Industry Education Program (Bestes Bildungsprogramm für Salons in der Branche), Best Print and Electronic Education (Beste gedruckte und elektronische Bildung) und Best Direct to Salon Communication (Beste direkt Kommunikation zum Salon). Als eine der renommiertesten Organisationen der Branche wurde Pivot Point unter anderem von Intercoiffure, der National Cosmetologists Association, NACCAS, City of Hope, der Cosmetology Hall of Fame, HairAmerica, HairWorld und Beauty Changes Lives anerkannt.

2005

AUF EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT HINARBEITEN

Pivot Point führt Snap Cap ein, eine umweltfreundlichere Schaufensterpuppe, die Abfall beseitigt und Platz spart. Snap Caps sind mit hohlen Kopfformen und austauschbaren Kappen ausgestattet, wodurch die Schaumstofffüllung in einer herkömmlichen Schaufensterpuppe entfällt.
„Die Bedeutung einer einzigen Kopfform besteht darin, dass nach der Verwendung des Produkts die Kappe weggeworfen und eine neue Kappe auf derselben Kopfform verwendet werden kann. Dies reduziert unsere Umweltbelastung und bietet dennoch ein erstklassiges Erlebnis. “ – Brandon Passage, Leos Enkel, Friseur der 4. Generation und Senior Director of Hair Product Management

2010

DIGITALES LERNEN WEITERENTWICKELT

Artist Access, das Online-Lernsystem von Pivot Point, wird gestartet. Entwickelt für den Einsatz im Klassenzimmer und zu Hause, können Schüler und Lehrkräfte jetzt jederzeit und überall auf alle Lernmaterialien zugreifen.
„Unser Ziel ist es, weltweit an der Spitze von Bildungsstrategien, Haartrends, Moden und Techniken zu bleiben und diese durch die neuesten Technologien und Medien wie E-Learning zu vermitteln.“ — Leo Passage

2013

DAS RICHTIGE TUN

Pivot Point ist für alle hergestellten Haarprodukte SA8000-zertifiziert, um vor Zwangsarbeit zu schützen, den Arbeitnehmern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, das Recht der Arbeitnehmer auf Gewerkschaftsbeitritt zu respektieren und Nulltoleranz gegenüber Diskriminierung zu praktizieren. Die #LookfortheTag Kampagne entsteht, um zu zeigen, dass alle Pivot-Point-Mannequins diese Zertifizierung haben.
„Die SA8000-Zertifizierung gibt unseren Partnern das Vertrauen, dass unsere pädagogischen Haarprodukte unter sanktionierten Bedingungen hergestellt werden. Mein Vater sagte oft: „Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Geschäfts.“ Unser moralischer Kompass muss kontinuierlich die Entscheidungsfindung leiten, einschließlich unserer Verpflichtung, mit Integrität zu führen. „- Robert Passage

2014

DIE NÄCHSTE EVOLUTION DES ONLINE-LERNENS

Pivot Point stellt LAB (Learn About Beauty) vor, eine bahnbrechende Online-Lernplattform, die speziell für die Schönheitsindustrie entwickelt wurde. LAB kombiniert erstklassige Bildungsinhalte mit einem kollaborativen Ökosystem, das mehrere Lernstile unterstützt und den Fortschritt der Lernenden innerhalb einer sozialen Lernplattform erfasst. Lerngemeinschaften werden ermutigt, zusammenzuarbeiten und Erfolge durch Aktivitäten, Spiele und Feedback auszutauschen – wodurch die Grenzen zwischen Lernen und Spaß verschwimmen.
„Lernende ziehen es vor, Informationen aktiv zu entdecken, anstatt sie sich erzählen zu lassen. Sie genießen es, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, dabei Feedback zu erhalten und erwarten, dass sie alles digital erledigen.“ — Sabine Held-Perez, Assistant Vice President of Education Strategy & Development

2015

UNTERSTÜTZUNG VON STUDIERENDEN DURCH STIPENDIEN

Die Familie Passage gründet einen Stiftungsfonds in Höhe von 1 Million US-Dollar mit Beauty Changes Lives in Erinnerung an den Gründer von Pivot Point, Leo Passage. Der Fonds unterstützt Studentenstipendien und lebenslanges Lernen, um Studenten und Berufstätige zu ermutigen, ihre Reise in Schönheit und Wellness fortzusetzen.
„Meine Mutter und ich wussten, dass eine großartige Möglichkeit, das Vermächtnis meines Vaters zu ehren, eine Stiftung für Beauty Changes Lives in seinem Namen sein würde. Mein Vater glaubte von ganzem Herzen daran, Haar-, Schönheits- und Wellness-Profis eine gründliche und vollständige Ausbildung in ihrem Handwerk zu bieten und erfolgreich zu sein. „- Robert Passage

2016

BILDUNG IN DER ECHTEN WELT

Die Einführung von Pivot Point Fundamentals, das speziell für die digitale Welt und eine Blended-Learning-Erfahrung (Anm.: Blended-Learning meint eine Mischung aus computergestütztem und klassischem Lernen) entwickelt wurde, bietet eine flexible und modularisierte Bibliothek für Kosmetologie (2016), Friseurgewerbe (2018), Ästhetik (2020) und Nägel (2022), die sich darauf konzentriert, Studenten zu lehren zu erfolgreichen Fachleuten zu werden. Pivot Point Fundamentals ist eine umfassende Bibliothek für die Ausbildung im Schönheitsbereich, die für erfolgreiche Lizenzerfolgsquoten und Einstiegskenntnisse entwickelt wurde. Das umfassende Engagement von Pivot Point in der professionellen Branche trägt dazu bei, einen Lehrplan zu erstellen, der die Schüler „Salon-bereiter“ macht.
„Technische Fähigkeiten sind nur ein Teil des gesamten Service. Die Details, die zum Service führen, sowie die Details nach dem Service sollten nicht übersehen werden. „- Vasiliki Stravrakis, Senior Director of Education Research

2017

AUF EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT HINARBEITEN

Pivot Point stellt die nächste Generation von Snap Cap, Snap Cap 2, vor. Die neue Iteration der umweltfreundlichen, schaumlosen Alternative zu herkömmlichen Mannequins ist durch technische Verbesserungen viel einfacher zu bedienen, ohne die hochwertigen Haare zu opfern, die Studenten und Fachleute von Pivot Point erwarten.
„Es ist wichtig, nicht nur unsere Umweltbelastung zu reduzieren, sondern auch unsere Kunden darin zu schulen, das Beste aus ihren Haaren herauszuholen. Ein einzelnes Haarstück kann für ein Dutzend oder mehr Übungen verwendet werden. „- Brandon Passage

2020

STRUKTUR-BILDUNG IN DEN MITTELPUNKT STELLEN

Pivot Point erweitert das Portfolio an strukturierten Haarpuppen und bietet eine größere Auswahl an Lockenmustern – von wellig bis lockig -, sodass die Schüler vielfältigeres Fähigkeiten entwickeln und sicher an allen Haarstrukturen arbeiten können.
„Bei Pivot Point stehen wir für Gerechtigkeit, Gleichheit und einen fairen und respektvollen Umgang mit allen Menschen. Das Richtige zu tun und einen Unterschied zu machen, ist von zentraler Bedeutung für unsere Grundwerte. Dementsprechend werden wir alles tun, um den gesellschaftlichen Wandel zu fördern. Seit unseren frühesten Tagen hat sich Pivot Point bemüht, unsere Augen, Ohren und Herzen für die Bedürfnisse und Wünsche von People of Color auf der ganzen Welt offen zu halten. Wir erkennen die Beiträge an, die People of Color zur Schönheitsindustrie geleistet haben, und glauben, dass unsere Branche durch sie besser ist. „- Robert Passage

2020 – 2021

EINE BESSERE TECHNOLOGIELÖSUNG

Um Schulen während der Pandemie zu unterstützen, wird die neue Technologieplattform LAB 2.0 von Pivot Point eingeführt. Schulen werden schnell auf die neue Plattform umgestellt, darunter Hunderte von neuen Kunden, die ihren Schülern jetzt Fernunterricht und Zeiterfassung anbieten können.
„Wir haben verstanden, dass die COVID-19-Gesundheitskrise Unsicherheit schaffen und erhebliche Störungen für alle verursachen würde, einschließlich der Schulen in unserer Branche. Als Bildungspartner wussten wir, wie wichtig es ist, sie in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen, als sie scheinbar über Nacht zum Fernunterricht übergingen.“ — Corey Passage, Leos Enkel, Friseur der 4. Generation und Senior Manager Digital Marketing & E-Commerce bei Pivot Point

2021

AUF EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT HINARBEITEN

Die pädagogisch inspirierten und umweltbewussten Slip-On-Mannequins werden in das umfassende Produktportfolio von Pivot Point zurückgeführt, um eine weitere umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Puppen hinzuzufügen. Die neue Einführung des neu konzipierten und historisch wichtigen Lerntools ermöglicht bis zu 51 Workshops in einem einzigen Versandkarton. Zu den Vorteilen gehören mehr Haare für weniger Kosten, niedrigere Versandkosten und platzsparendes Design sowie die Reduzierung von Haarabfällen mit einem speziell entwickelten Lehrplan-Flussdiagramm.

2022

GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG VERPFLICHTET

Pivot Point wird von der Loyola University of Chicago’s Family Business Center für herausragende Leistungen im Namen der Umwelt, der Fachwelt, Geschäftspartner und Mitarbeiter ausgezeichnet.
„Ethik bestimmt alle Entscheidungen, die wir treffen.“ – Corey Passage

2022

ANERKENNUNG DER AKADEMIE

Die Pivot Point Academy wurde auf der jährlichen Konferenz der American Association of Cosmetology Schools (AACS) in New Orleans mit dem Golden School Award als Schule des Jahres ausgezeichnet. Die Pivot Point Academy wurde in der Kategorie Stufe eins ausgezeichnet, die Schulgruppen mit insgesamt weniger als 400 Schülern umfasst.
Die Akademie in Bloomingdale, Illinois, ist im gemeinsamen Besitz von Denise Provenzano, Frank Ellermeyer und Pivot Point International. Denise, auch die Besitzerin der Zano-Kette von Salons und Spas, leitet den täglichen Betrieb der Schule mit einem starken Fokus auf die Salonbereitschaft der Absolventen. Frank, ehemaliger Chief Technology Officer der McDonald’s Corporation und Cloud Executive Advisor bei Amazon Web Services Cloud, leitet die digitalen Strategien und das Marketing der Schule.

2022 & DARÜBER hinaus

BEITRAG ZU EINER GERECHTEREN WELT

Pivot Point engagiert sich weiterhin für eine gerechtere Welt, indem es Tools und Inspiration bereitstellt, um Vielfalt und Inklusion in unserer Branche zu unterstützen. Dazu gehören die Veröffentlichung eines branchenspezifischen DEI-B-Referenzleitfadens (Diversity, Equity, Inclusion and Belonging, deutsch: Diversität, Gerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit) für Schulen, spezielle Mannequins, um Schönheitsschulen dabei zu helfen, Haarstrukturen effektiver zu unterrichten, das Hinzufügen zusätzlicher Strukturinhalte zu unserer Lernplattform und die Einführung eines Wettbewerbs, um Lernenden und ihren Ausbildern professionelle Branchenanerkennung für ihre Strukturdesigns zu geben.
Behalten Sie diesen Bereich für zukünftige Meilensteine, Innovationen und Errungenschaften von Pivot Point im Auge…

SCHAUEN SIE SICH DEN FILM AN oder LESEN SIE UNSERE GESCHICHTE

EINE GESCHICHTE, DIE IMMER NOCH ERZÄHLT WIRD

Pivot Point wird weiterhin das Beste unserer Branche repräsentieren und innovative Inhalte, Tools und Technologien bereitstellen, die es Schulen, Pädagogen, Lernenden, Salons und Schönheitsexperten ermöglichen, ihren größten Erfolg zu genießen. Wir laden Sie ein, Teil der Geschichte zu sein!

Um Pivot Points ursprüngliches Lehrbuch A Scientific Approach to Hair Design zu zitieren: „Dieses Buch endet nicht auf der letzten Seite. Es beginnt hier.“